Über mich

Willkommen in Helga’s Wanderwelt!

Seit vielen Jahren verbringe ich jede freie Minute in den Bergen und Tälern des Grenzraums Österreich - Italien - Slowenien.
Durch meine Sprachkenntnisse (Italienisch/Slowenisch) und Kontaktfreudigkeit habe ich einen besonderen Zugang zu diesem Gebiet. Jede meiner Touren bringt neue Eindrücke, Erfahrungen und viele menschliche Begegnungen.

Mit dieser Website möchte ich einen kleinen Einblick in die herrliche Landschaft und das Kulturgut des Alpen- Adria-Raums geben.

Als autorisierte Bergwanderführerin möchte ich euch einladen, mich bei der einen oder anderen Tour zu begleiten. Rein sportliche Herausforderungen sind kein Thema für mich. GEHEN auf alten Pfaden, die Sinne wieder schärfen für die Schönheiten der Natur und menschliche Begegnungen, gemeinsam die Seele baumeln lassen, zu sich finden und nach der Tour den Gaumen mit den Köstlichkeiten der Region verwöhnen - das ist mein Credo.
Alle Touren werden gewissenhaft vorbereitet und geführt, immer unter dem Motto:

Es ist absolut nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst, oder wie hoch der Berg ist, sondern ob du die Schönheit sehen kannst. (Reinhold Messner)

Was du wissen solltest 

Alle meine Touren sind gewissenhaft geplant und vorbereitet. Ich habe 2015 einen Ausbildungslehrgang zum Kärntner Bergwanderführer gemacht und bin seither behördlich autorisierte Bergwanderführerin. Durch regelmäßige, verpflichtende Fortbildungen beim Verein der Kärntner Bergwanderführer ist ein aktueller Wissensstand für die Durchführung und Sicherheit von Wandertouren sichergestellt.

 

Teilnehmer/-innen:
Eine Wanderung findet ab 5 Personen statt, die maximale TN-Zahl ist 15. Eine ideale Gruppengröße für Wanderungen liegt zwischen 8 und 12 Personen.

 

Kosten für Begleitung/Führung und Informationen zum Wandergebiet
entsprechen den allgemeinen Richtlinien der Kärntner Bergwanderführer. Für Tageswanderungen (ab Gesamtzeit von 5 Stunden) gilt der für BWF übliche Tagsatz von       200 Euro, der jeweils aliquot auf die Teilnehmenden aufgeteilt wird. Für Halbtageswanderungen werden die Kosten entsprechend angepasst.

Im Preis nicht enthalten: Fahrtkosten (private Fahrgemeinschaften empfohlen), Verpflegung und Einkehr.

 

Empfohlene Ausrüstung:

Gute rutschfeste Wanderschuhe, Rucksack und Tourenstöcke; Funktionelle Wanderbekleidung, Regenschutz, Sonnenbrille, Sonnencreme; Wasserflasche/Thermoskanne

 

Körperliche Anforderungen:

werden je nach Tour vorher angegeben; Wanderungen zwischen 5 und 20 km, zwischen 200 und 1000 Höhenmetern; Schwierigkeitsgrade: leicht – mittel - schwer

 

Treffpunkt und Abfahrt

meist Klagenfurt, Parkplatz Minimundus (Zustiegsmöglichkeit P Südrast oder nach Vereinbarung) Die Anfahrt zu den Touren erfolgt in privaten Fahrgemeinschaften.